launchpad-logo
In Ubuntu gibt es immer wieder das Problem, dass man sich gerne eine aktuellere Programmversion installieren würde, als dies mit den offiziellen Ubuntu-Quellen möglich ist. Selber kompilieren kommt für viele nicht in Frage und .deb-Dateien werden nicht von allen Projekten zur Verfügung gestellt. Für manche Programme findet man unter http://www.getdeb.net/ aktuelle Versionen. Als Beispiel sei hier Pidgin erwähnt, für welches man unter getdeb.net immer die aktuellste Version findet.

Aber speziell für Ubuntu gibt es eine weitere Möglichkeit, nämlich ein sogenanntes PPA. Eine Erklärung für PPA habe ich bei wiki.ubuntuusers.de gefunden:

PPA ist ein Service von Launchpad und steht für “Personal Package Archive” zu deutsch: eigenes Paketarchiv. Es bietet einem die Möglichkeiten Debian-Pakete für unterschiedliche Architekturen (i386, amd64 und lpia) zu bauen und diese dann entweder als Direktlinks oder durch eine eigene Paketquelle, die einem PPA bietet, anderen Menschen zur Verfügung zu stellen.

Mit Ubuntu 8.10 oder Ubuntu 9.04 ist es eigentlich relativ mühsam sich so ein PPA zu konfigurieren, damit man danach die durch dieses PPA zur Verfügung gestellte Version einer Software installieren kann. Aber mit der nächsten Ubuntuversion 9.10 (Karmic Koala), welche sich zur Zeit im Beta befindet und am 29.10.2009 released wird, hat sich der Umgang mit PPAs vereinfacht. In diesem Blogpost möchte ich nun die neuen vereinfachten Vorgehensweisen beschreiben.

Als Beispiel nehme ich das PPA des Banshee Teams, da sich in den offiziellen Quellen von Ubuntu 9.10 (zum Zeitpunkt dieses Blogposts) noch eine ältere Version befindet.
Eine kleine Warnungen sei hier aber noch angebracht!

  • man sollte sich ganz genau überlegen, ob man einem PPA trauen sollte, weil durch diesen Weg kann jemand sehr leicht schädliche Software auf dein System bringen, da natürlich jeder Launchpad User auch ein PPA zur Verfügung stellen kann. Entwicklerteams wie jenem von Banshee oder Mozilla kann meiner Meinung nach, durchaus das nötige Vertrauen entgegengebracht werden.

Die Information welche wir nun für die Konfiguration des PPAs benötigen, findet man nun dierkt auf der gewünschten Launchpad PPA-Seite und wird auch gleich fett gedruckt dargestellt:launchpad_ppa_hint

Um jetzt ein PPA zu konfigurieren gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. über die Konsole mit dem Kommando:
    sudo add-apt-repository ppa:banshee-team/banshee-unstable

    bernd@karmic:~$ sudo aptitude show banshee
    Package: banshee
    New: yes
    State: not installed
    Version: 1.4.3-6
    .....
    
    bernd@karmic:~$ sudo add-apt-repository ppa:banshee-team/banshee-unstable
    Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring \
    --secret-keyring /etc/apt/secring.gpg --trustdb-name \
    /etc/apt/trustdb.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg \
    --keyserver keyserver.ubuntu.com \
    --recv 9D2C2E0A3C88DD807EC787D74874D3686E80C6B7
    gpg: requesting key 6E80C6B7 from hkp server keyserver.ubuntu.com
    gpg: key 6E80C6B7: "Launchpad PPA for Banshee Team" not changed
    gpg: Total number processed: 1
    gpg:              unchanged: 1
    
    bernd@karmic:~$ sudo aptitude show banshee
    Package: banshee
    New: yes
    State: not installed
    Version: 1.5.0-3~hyper1~karmic1
    .....
  2. über das Grafische Interface mittels dem Menüpunkt “System -> Systemverwaltung -> Software Paketquellen”.
    add_with_gui

Danach kann man wie gewohnt die gewünschte Software installieren und bekommt automatisch aktualisierte Versionen, sobald die Software eines PPAs aktualisiert wird.